Spare Parts Manager (m/w/d)
- Pfalzgrafenweiler
- Berufserfahrung
- Kaufmännische Berufe (Sonstige)
- Technische Berufe (Sonstige)
Diese Aufgaben warten auf Sie:
- Erstellung und Vertrieb von passenden Ersatzteilpaketen, unter Berücksichtigung von Ausfallwahrscheinlichkeit und Betriebsrelevanz, in enger Abstimmung mit dem jeweiligen Key Account Manager (m/w/d).
- Umsetzung gezielter Verkaufsmaßnahmen wie Cross-Selling, Obsolete Parts – und generellen Ersatzteilkampagnen.
- Erstellung von Angeboten und Aufträgen sowie deren aktive Nachverfolgung über die ganze Supply Chain hinweg zur Sicherstellung einer hohen Liefertreue.
- Identifikation angefragter Ersatzteile anhand von Kundenbildern, Artikelnummern, Bezeichnungen sowie CAD-Zeichnungen.
- Prüfung relevanter Stammdaten wie Artikelbezeichnung (DE/EN), Preise und exportrelevante Daten.
- Ermittlung alternativer Komponenten bei Material- oder Lieferantenabkündigungen in Rücksprache mit dem Einkauf und dem Service.
- Anlage verkaufter Ersatzteilpakete im “Spare Parts Manager” sowie Durchführung von Schulungen zur Softwarenutzung.
- Unterstützung bei der Einführung des Online-Shops und Bearbeitung eingehender Aufträge über diesen Vertriebskanal.
Damit überzeugen Sie:
- Sie verfügen über eine abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung z.B. als Industriemechaniker (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d), Industriekaufmann (m/w/d), Kaufmann (m/w/d) im Groß und Außenhandel oder vergleichbar. Idealerweise mit Weiterqualifizierung zum Techniker oder Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen oder Maschinenbau
- Erste Berufserfahrung im Bereich Ersatzteilwesen, After Sales oder technischen Kundenservice.
- Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und Tools wie SAP, CRM, CAD
- Kenntnisse im Bereich Export und internationaler Lieferprozesse von Vorteil.
- Ihr Arbeitsstil ist geprägt von Selbstständigkeit und Lösungsorientierung sowie von Teamorientierung.
- Der Umgang mit internationalen Kunden ist Ihnen vertraut und Sie verfügen über gute Englischkenntnisse (B2 Niveau).
Davon profitieren Sie:
- Eine verantwortungsvolle Position mit der Möglichkeit, aktiv bei der Unternehmensentwicklung mitzuwirken
- Flexible Arbeitszeiten und eine leistungsorientierte Bezahlung
- Mitarbeit in einem dynamischen, motivierten und engagierten Team
- Modernes und ergonomisches Arbeitsumfeld
- KOCHPlus Benefits: z.B. JobRad, Zuschuss zur Kinderbetreuung, Corporate Benefits, kostenloses Mineralwasser
- Internationalität
- Mitarbeiterparkplätze und Ladestationen für E-Bikes
- Flache Hierarchien, Du-Kultur und kurze Entscheidungswege
- Firmenfeiern und Abteilungsausflüge
- Lisa Schnapp
- HR Business Partner
- 07445/181-262